Seminar Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern - Teil 2
In diesem Aufbauseminar stehen die Konflikt- und Feedbackgespräche im Vordergrund. Sie lernen, wie Sie Auseinandersetzungen entschärfen und wertschätzendes Feedback geben.
In diesem Aufbauseminar knüpfen Sie an die bereits erlernten Grundlagen der Kommunikation aus dem ersten Teil an. Zwei verschiedene Gesprächsarten stehen in diesem Seminar im Vordergrund. Zum einen das Feedbackgespräch und zum anderen das Konfliktgespräch.
Sie lernen, wie Sie Auseinandersetzungen entschärfen und lösungsorientiert mit angespannten Situationen umgehen. Gutes Feedback ist der Schlüssel, um gemeinsam immer besser zu werden. Wechselseitiges und wertschätzendes Feedback verstärkt positives Verhalten und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten auf.
Das Seminar im Überblick
Im Seminar werden folgende Inhalte vermittelt:
Kurzer Rückblick auf Teil 1 des Seminars
Konflikte: Arten, Entstehung und Eskalationsstufen
Gesprächsführung im Konflikt: aktives Zuhören, Umgang mit Argumenten, Moderation
Deeskalation und konstruktives Verhalten in kritischen Situationen
Souveräner Umgang mit Stress im Konflikt
Feedbacktechniken
Praxisübungen