Fragen und Antworten zur Website

Wir haben Antworten zur Nutzung unserer Website und zur Barrierefreiheit zusammengestellt, um Ihnen bei möglichen Fragestellungen direkte Antworten geben zu können.

Wichtige Antworten zur Nutzung der Website

Im Portal ist für bestimmte Services (z. B. die Verwendung des Postfachs oder der Aufruf des Profils) immer die zusätzliche Authentifizierung mittels einer mTAN erforderlich.

Diese mTAN wird Ihnen per SMS an die hinterlegte Handynummer geschickt und ist 10 Minuten gültig, bevor sie verfällt.

Alternativ kann eine mTAN auch per Post angefordert werden. Die Gültigkeit hierfür beträgt 1 Monat, ausgehend vom aufgedruckten Briefdatum.

Auf unserer Website befinden sich oben unsere Hauptrubriken "Arbeitssicherheit & Gesundheit", "Versicherungen & Leistungen", "Karriere", und "Die SVLFG". Beim Klicken auf eine der vier Rubriken werden die Themenfelder sichtbar. Hierdurch gelangen Sie auf die unterschiedlichen Ebenen und können unser vielfältiges Angebot nutzen.  

Des weiteren steht Ihnen aber auch unsere Suche zur Verfügung, die Sie durch das Lupensymbol (oben rechts) aufrufen können.
Gesucht werden kann anhand der Eingabe eines oder mehrerer Wörter, wobei die Suche auch Teile eines Wortes berücksichtigt. Bei der Eingabe mehrerer  Wörter, erstreckt sich die Ergebnisausgabe auf Angebote, die beide Worte beinhalten (und-Verknüpfung).

Um die Website optimal nutzen zu können, sollten Sie einen der folgenden Browser verwenden:

  • Google Chrome, aktuelle Version
  • Mozilla Firefox, aktuelle Version
  • Microsoft Edge/Chromium
  • Smartphone oder Tablet
  • Aktuelle iOS-Version unter Nutzung des Standardbrowsers
  • Android ab Version 5.x unter Nutzung des Standardbrowsers

Die Website der SVLFG können Sie mit allen stationären und mobilen Geräten wie Tablet oder Smartphone in der gleichen Qualität nutzen. Die Website  passt sich flexibel an das jeweilige Endgerät an und stellt die Inhalte  unabhängig von der Displaygröße optimal dar.

Für eine bessere Lesbarkeit können Sie die Einstellung der Schriftgröße verändern. Einstellungsänderungen nehmen Sie entweder an Ihrem PC in den Systemeinstellungen unter „Anzeige“ oder „Monitore“ vor oder Sie ändern die Schriftgröße mit folgender Tastenkombination:

Betriebssystem Windows: Strg und + oder –

Betriebssystem Mac OS: Cmd und + oder –

Mit der Tastenkombination Strg/Cmd und 0 setzen Sie die Schriftgröße auf die Standardeinstellung zurück.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ist bemüht, ihre Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website „www.svlfg.de" und für das Versichertenportal

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website und das Versichertenportal sind wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und/oder Ausnahmen teilweise mit § 3 Abs. 1 bis 4 BITV vereinbar.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:


  • Nicht für alle Bedienelemente sind Alternativtexte hinterlegt.
  • Einige hinterlegte Texte für Bilder geben nicht beschreibend wieder, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist.
  • Videos sind überwiegend nicht mit Untertitel versehen, Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos sind nicht vorhanden.
  • Die Gliederung von Inhalten ist nicht vollständig barrierefrei, da Hervorhebungen im Text nicht immer ausgelesen werden können.
  • Nicht alle Datentabellen sind richtig aufgebaut und ausgezeichnet.
  • In einigen Formularelementen fehlen Überschriften zur sinnvollen Strukturierung, Gruppenbeschriftungen fehlen.
  • Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck nur teilweise.
  • Der Kontrast der Farbe Grün ist bei Texten, Links und Buttons unzureichend, daher sind auch die Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen nicht ausreichend.
  • Eingeblendete Inhalte lassen sich im Einzelfall nur schließen, wenn die Fokusposition verändert wird.
  • Bereiche sind nicht konsequent überspringbar.
  • Der Tastaturfokus ist nicht überall deutlich zu sehen.
  • Die sichtbare Beschriftung weicht bei Inputs vom Namen ab.
  • Bei Fehlern erhält der Nutzer keine konkreten Korrekturvorschläge.
  • Es bestehen auf einigen Seiten Syntax Fehler.
  • Statusmeldungen enthalten nicht die nötige Rolle.
  • Im Versichertenportal liest der Screenreader nicht in jedem Fall in der richtigen Reihenfolge aus.
  • Im Versichertenportal ist die Bezeichnung nicht auf allen Seiten konsistent und Name, Rolle, Wert sind für die Akkordeon-Komponenten nicht verfügbar.
  • Im Versichertenportal sind die Seitentitel und Linktexte nicht immer aussagekräftig.

Diese Erklärung wurde für die Website am 24.07.2020 erstellt. Die Erstellung dieser Erklärung erfolgte durch Dritte (Pinuts media+science Multimedia-Agentur GmbH). Die Erklärung wurde zuletzt am 24.07.2020 überprüft.

Für das Versichertenportal wurde die Erklärung am 31.07.2020 durch Dritte (IBM Deutschland GmbH) erstellt.

Wenn Sie uns Mitteilungen zu Barrieren geben möchten, kontaktieren Sie uns gern über unser folgendes Kontaktformular. 

Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen. Informationen zum Schlichtungsverfahren und zur Kontaktaufnahme mit der Schlichtungsstelle finden Sie unter: www.behindertenbeauftragter.de