Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität der Site notwendig sind. Wenn Sie mehr über die genutzten Cookies erfahren möchten, lesen Sie sich bitte unsere Ausführungen zu Cookies in unserer Datenschutzerklärung durch.

Indem Sie dieses Banner schließen, die Seite nach unten scrollen, einen Link anklicken oder Ihre Recherche auf andere Weise fortsetzen, erklären Sie sich mit dem Gebrauch von Cookies auf unserer Site einverstanden.

Erklärung zur Barriere-freiheit in Leichter Sprache

Das ist die Erklärung zur Barriere-freiheit von der SVLFG in Leichter Sprache.

Wir sind die Sozial-Versicherung für:

  • Landwirtschaft
  • Forsten
  • Gartenbau

Unser Name ist Sozial-Versicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Das kurze Wort ist SVLFG.

Klicken Sie auf den grünen Pfeil. Dann lesen Sie mehr über uns:

Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-freiheit?

Am 12. September 2022 wurden unsere Internet-Seiten geprüft. 

Wir wollten wissen, ob unsere Internet-Seiten barriere-frei sind.

Wir haben gesehen: Nicht alle Seiten sind barriere-frei.

Was ist nicht barriere-frei?

Alternativ-texte

Also Beschreibungen für Felder

Mit der Maus oder der Tastatur kann man auf bestimmte Seiten gelangen.

Manchmal gibt es auch Felder zum An-klicken.

Nicht immer sind diese Felder gut beschrieben.

Das ist für blinde Menschen aber wichtig.

Für sie gibt es Vorlese-programme.

Vorlese-programme lesen Text vor.

Und auch Text, der ein Anklick-Feld beschreibt.

Dadurch wissen blinde Menschen, was ein Anklick-Feld macht.

Tabellen

Menschen mit einer Seh-behinderung bekommen Tabellen von ihren Vorlese-programmen nicht immer richtig vorgelesen.

Zum Beispiel nicht auf ihrem Handy.

Vergrößerung

Menschen mit Seh-behinderung müssen die Internet-Seiten vergrößern können.

Das klappt nicht auf allen Seiten gleich gut.

Farben

Die Farbe einer Schrift muss sich ausreichend groß von der Farbe des Hintergrundes unterscheiden.

Das nennt man Kontrast.

Nicht immer ist der Kontrast ausreichend hoch.

Tastatur

Die Inhalte unserer Internet-Seiten müssen immer gut erreichbar sein.

Auch wenn hierfür nur die Tastatur benutzt wird.

Das geht nicht immer gut zu machen. 

 Zum Beispiel nicht bei Videos.

Manchmal ist auch nicht gut zu sehen, an welcher Stelle auf der Seite man gerade ist. 

Videos

Videos müssen einen Untertitel haben.

Untertitel schreiben alles auf, was gesagt wird.

Das kann man dann unter dem Film lesen.

Dann können gehörlose Menschen den Film auch verstehen.

Die Buchstaben im Untertitel sind nicht immer gut lesbar.

Weil die Buchstaben nicht vergrößert werden können. 

Manchmal fehlen auch die Untertitel.

Wir wollen besser werden

Wir arbeiten daran, unsere Internet-Seiten besser barriere-frei zu machen.

Sie haben ein Problem auf unserer Internet-Seite gefunden? 

Dann schreiben Sie uns.

Klicken Sie dazu bitte auf die grüne Schrift „Nachricht senden“.

Unsere Antwort war keine Hilfe? 

Dann können Sie der Schlichtungs-stelle schreiben.

Die Schlichtungs-stelle hilft Menschen mit Behinderungen wenn sie Probleme mit Barriere-freiheit haben.

Wenn Sie mehr zur Schlichtungs-stelle erfahren wollen, klicken Sie unten auf den Pfeil.

Dann sind Sie auf den Internet-seiten der Schlichtungs-stelle. 

Sie können auch der Schlichtungs-stelle eine Mail schreiben: info@schlichtungsstelle-bgg.de