Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität der Site notwendig sind. Wenn Sie mehr über die genutzten Cookies erfahren möchten, lesen Sie sich bitte unsere Ausführungen zu Cookies in unserer Datenschutzerklärung durch.

Indem Sie dieses Banner schließen, die Seite nach unten scrollen, einen Link anklicken oder Ihre Recherche auf andere Weise fortsetzen, erklären Sie sich mit dem Gebrauch von Cookies auf unserer Site einverstanden.

Anleitung zur Registrierung

Ihre ePA-App der SVLFG

Ihr Registrierungs­prozess

Alle medizinischen Dokumente wie Befunde und Diagnosen können mit der ePA an einem sicheren Ort abgelegt und verwaltet werden.

Die Nutzung der ePA ist freiwillig und kann jederzeit beendet, pausiert und wieder aufgenommen werden. Sie bestimmen, welche Dokumente hochgeladen werden und mit wem und wie lange diese geteilt werden.

Damit Ihre Gesundheitsdaten sicher aufgehoben sind, gibt es hohe gesetzliche Vorgaben für den Zugang zur ePA. Sie können beispielsweise eine persönliche Identitätsprüfung in Ihrer SVLFG-Geschäftsstelle oder in einer Postfiliale in Ihrer Umgebung durchführen.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit eine Identifizierung mittels elektronischer Gesundheitskarte oder Personalausweis mit Online-Funktion direkt in Ihrer ePA-App der SVLFG durchzuführen. So stellen wir sicher, dass niemand außer Ihnen eine ePA in Ihrem Namen einrichten kann. 

Sollten Sie sich für die Variante des Zugangs zur App mit einer PIN entscheiden (höchste Sicherheitsstufe), dann beantragen Sie zu Ihrer elektronischen Gesundheitskarte zunächst die PIN. Dies können Sie telefonisch erledigen oder auch über unser Portal anfordern. Die PIN erhalten Sie durch den oben erwähnten Postboten nach Vorlage Ihres gültigen Ausweisdokumentes.

  • Zuerst laden Sie die ePA-App der SVLFG in Ihrem Appstore herunter.
    - Vom Apple App-Store (wenn Sie ein Handy von Apple mit iOS Betriebssystem haben)
    - Vom Google Play-Store (wenn Sie ein Handy mit Android Betriebssystem haben)
  • Nach dem Installieren der App ist zuerst die Registrierung nötig. Diese erfolgt in vier Schritten:
  1. Benutzerkonto mit Namen, Versichertennummer, E-Mailadresse, ICCSN der elektronischen Gesundheitskarte (die letzten 6 Stellen) zzgl. frei wählbarem Passwort anlegen
  2. E-Mailadresse mittels erhaltender E-Mail bestätigen
  3. App-Code festlegen
  4. Smartphone mit dem Konto verknüpfen (erfolgt automatisch)
  5. Jetzt erfolgt die Feststellung der Identität:

    Wie oben schon erwähnt, führen wir nochmals die möglichen Identifizierungsvarianten auf, unter denen Sie wählen können:
  • Identifizierung durch die eGK und PIN
    Falls Sie eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) besitzen, können Sie sich in der ePA-App identifizieren, indem Sie Ihre eGK einlesen und zusätzlich Ihre PIN eingeben.

  • Identifizierung durch Personalausweis mit Online-Funktion und PIN
    Durch das Nutzen Ihres Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion (eID) können Sie sich mit Ihrem Smartphone und der entsprechenden Eingabe der PIN direkt in Ihrer ePA-App identifizieren.

  • Identifizierung in der Postfiliale (Postident)
    Sie können sich durch das Vorzeigen eines gültigen Ausweisdokuments in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale identifizieren lassen. Nach erfolgreicher Überprüfung erhalten Sie direkt einen Freischaltcode. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier >>>

  • Identifizierung mit Aktivierungscode
    Diesen erhalten Sie in Ihrer SVLFG-Geschäftsstelle