Seminar Gesund führen

Stimmt die Chemie zwischen Chef und Mitarbeiter, dann läuft der Laden. Wir als SVLFG bieten Ihnen ein Führungs- und Coaching-Seminar an.

Was hat die eigene Gesundheit mit der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tun? Warum sollte ich mich als Führungskraft im Betrieb um die Gesundheit meiner Beschäftigten kümmern? Was genau stärkt deren Wohlbefinden und was beeinträchtigt es negativ? Auf all diese Fragen gibt das Seminar Antworten. 

Kleine Ursache – große Wirkung

kommmitmensch: Seminar Gesunde Führung

Schon kleine Veränderungen zeigen Wirkung. Diese Erfahrung hat Volker Meyer-Hardieck gemacht. Er war Teilnehmer am Führungs- und Coaching-Seminar. 

Nach dem Seminar hat er kleine, aber wirkungsvolle Veränderungen in seiner Baumschule angestoßen: „Seitdem halte ich zum Beispiel die Tages- und Wochenplanung schriftlich fest. Diese Planung stelle ich den Mitarbeitern zur Verfügung. Seitdem herrscht mehr Transparenz. Die Mitarbeiter reagieren darauf sehr gut“, gibt er ein Beispiel. Auch die Qualität von Mitarbeitergesprächen habe sich durch die Seminare verbessert. „Ich habe immer noch im Hinterkopf, worauf es ankommt und kann im richtigen Moment von dem Gelernten zehren. Auch wenn schwierigere Themen angesprochen werden müssen.“

Sehr wertvoll war für Meyer-Hardieck der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern, deren Erfahrungen und Strategie, mit Herausforderungen umzugehen. So konnte er in vielen verschiedenen Bereichen von der Seminarteilnahme profitieren.

Den Betrieb stark machen

Was war für ihn der Anlass, dieses Seminar zu besuchen? „Mit Freunden hatte ich zuvor schon öfter über Mitarbeiterführung gesprochen“, erzählt er. „Das Thema interessiert mich, ich hole mir gerne etwas gutes Neues ins Haus“. Der Unternehmer hat das Gefühl, dass sich die ohnehin schon gute Gesundheit, Zufriedenheit und Motivation seiner Mitarbeiter noch weiter verbessert haben. 

Das Seminar hat geholfen, meinen Führungsstil zu verbessern. Ich höre besser zu, lobe mehr und nehme mir mehr Zeit für meine Mitarbeiter und für mich selbst.

Seminarteilnehmer

Das Seminar im Überblick

Das Seminar richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer in Betrieben sowie an Führungskräfte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen verschiedene Strategien gesundheitsgerechter Führung kennen und reflektieren Voraussetzungen für authentisches Führen.

Im Seminar werden folgende Inhalte vermittelt:

  • die Rolle einer Führungskraft
  • der Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Gesundheit
  • Strategien gesundheitsgerechter Führung
  • systematische Haltung als Voraussetzung authentischen Führens 

Ausgehend von der eigenen Rolle als Führungskraft werden im Seminar Einflussfaktoren von Führungsverhalten auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dargestellt.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitgliedsbetrieben der SVLFG ist das Seminar kostenfrei. Die Kosten trägt die SVLFG.

Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular per E-Mail oder Fax an. 

Gesund führen

Weitere Termine sind in Planung. Sie können sich gerne vormerken lassen.

Nächste Termine