Beratung
Sie sind hier: Versicherung Beitrag Beitrag Krankenkasse FAQ Beitragsrechnungen seit dem Jahr 2014

Warum wurde bei der Bildung der Angleichungssätze nicht der letzte Beitrag mit dem Beitrag für Januar 2014 verglichen?

Der Gesetzgeber hat konkret vorgegeben, wie die Angleichungssätze zu ermitteln sind. Es soll der im Dezember 2013 gezahlte Beitrag mit einem Beitrag verglichen werden, der unter Anwendung des neuen Beitragsmaßstabes das gleiche Beitragsvolumen erwirtschaftet, wie die bisherigen, regionalen, Beitragsmaßstäbe in ihrer Summe erwirtschaftet hatten.

Dies hatte zur Folge, dass eine „Zielbeitragstabelle“ zu bestimmen war, die das entsprechende Beitragsvolumen des Jahres 2013 erwirtschaftet. Die Zielbeitragstabelle 2013 muss deshalb im Vergleich zur Beitragstabelle 2014 hinsichtlich der Beitragshöhe in den Beitragsklassen günstiger ausfallen, da für die Beiträge 2014 Betriebsmittel im Umfang des Jahres 2013 nicht mehr eingesetzt werden konnten und eine begrenzte Ausgabensteigerung einzuplanen war.

[Druckversion] [Startseite]
© 2017 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)