Beratung
Sie sind hier: Versicherung Beitrag Beitrag Krankenkasse FAQ Beitragsrechnungen seit dem Jahr 2014

Warum kam der neue Beitragsmaßstab erst zum 01.01.2014?

In der landwirtschaftlichen Krankenversicherung wird der Beitragsmaßstab nicht durch Gesetz, sondern durch Vertreter des Berufsstandes (ehrenamtliche Selbstverwaltung) bestimmt. Eine Änderung ab 01.01.2013 wäre nicht umsetzbar gewesen, da es erst seit Bildung der SVLFG die Selbstverwaltung (Vorstand und Vertreterversammlung) gibt, die die notwendigen Beschlüsse fassen konnte. Deshalb wurde gesetzlich festgelegt, dass für das Jahr 2013 noch die von den bisherigen landwirtschaftlichen Krankenkassen im Jahr 2012 angewandten Beitragsmaßstäbe und Beiträge anzuwenden waren und der neue Beitragsmaßstab erst ab 2014 anzuwenden ist.

[Druckversion] [Startseite]
© 2017 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)