Beratungstelefon
Sie sind hier: Versicherung Beitrag Beitrag Berufsgenossenschaft Häufig gestellte Fragen zu den Beitragsbescheiden

Ich hatte seit Jahren keinen Unfall. Warum wird das nicht honoriert?

Ein Beitragsausgleichsverfahren (Bonusverfahren) gab und gibt es in der beitragsrechtlichen Übergangszeit bis 2020 nur für Unternehmer, die bei der früheren Gartenbau-BG versichert waren. Nach diesem Verfahren erhalten - vereinfacht ausgedrückt - Unternehmen, die im Umlagejahr keinen oder einen unterdurchschnittlichen Schadensverlauf hatten, einen Bonus auf ihre Beitragsschuld. Die Aufwendungen des Bonusverfahrens werden durch einen Zuschlag von allen beteiligten Unternehmern finanziert. 

Vorstand und Vertreterversammlung der SVLFG haben entschieden, dass nach Ablauf der Übergangszeit für alle Mitglieder der SVLFG anstelle des Beitragsausgleichsverfahrens ein Prämienverfahren eingeführt werden soll. Mit dem Prämienverfahren sollen einzelbetriebliche Präventionsbemühungen honoriert werden.

 

[Druckversion] [Startseite]
© 2017 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)