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Jahresbericht

Bericht UPD Monitor Patientenberatung

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Unabhängige Patientenberatung

Arzneimittelfestbeträge, Zuzahlungsverordnungen, IGEL-Leistungen - der Patient wird in seinem Alltag immer wieder mit neuen Regelungen konfrontiert. Schnell entstehen Fragen.

Antworten hierzu gibt die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD).

Seit Anfang des Jahres 2016 bietet die UPD unter neuer Trägerschaft der UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH ihr Beratungs-und Leistungsangebot an.

Das bundesweite Beratungstelefon erreichen Sie kostenfrei von Montag bis Freitag, 08.00 – 22.00 Uhr, Samstag von 08.00 bis 18.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 0800 0117722.

Die geschulten und ausgebildeten Experten/Berater der UPD beantworten Fragen aus allen gesundheitlichen und gesundheits- sowie sozialrechtlichen Bereichen zum Beispiel:
  • zu Krankheiten, Symptomen, Diagnose und Therapie
  • zur Vor- und Nachsorge
  • zu Arzneimitteln
  • zu Patientenrechten, etwa bei Konflikten mit Ärzten oder Kostenträgern wie Krankenkassen
  • zu psychosozialen Erkrankungen
  • zu alternativer Medizin und zu naturheilkundlichen Verfahren
  • zu Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)
  • zur Suche von Experten und Selbsthilfegruppen
  • zur Kranken- und Pflegeversicherung

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