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Ernährungstipps

Fette – besser als ihr Ruf

Fett ist lebensnotwendig! Fett macht satt! Es dient unserem Körper zusammen mit Eiweiß und Kohlenhydraten als Hauptnährstoff. Darüber hinaus ist Fett z. B. ein wichtiger Bestandteil des Nervengewebes.
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Salz – gesund oder ungesund?

Salz gehört natürlicherweise zur täglichen Nahrungsaufnahme, aber über die gesundheitlichen Aspekte besteht häufig Unsicherheit. Gerade im Sommer und bei anstrengender körperlicher Arbeit verlieren wir durch Transpiration Salz. Müssen wir also mehr Salz zu uns nehmen?
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Richtig trinken bei Hitze

Durch Schwitzen verliert der Körper Flüssigkeit. Flüssigkeitsmangel, der nicht rechtzeitig und ausreichend ausgeglichen wird, kann zu Symptomen wie Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und zu Verdauungsproblemen führen.
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Essen und Trinken bei Forstarbeiten

Forstarbeiter haben aufgrund ihrer körperlich anstrengenden Arbeit einen außerordentlich hohen Energiebedarf. Umso wichtiger ist für diese Personengruppen die richtige Zusammenstellung der Nahrung.
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Gesund ernähren im Alter – Tipps für Pflegende

Gerade bei Personen, die nicht mehr selbstständig auf eine ausgewogene Ernährung achten können, kann eine Fehlernährung auftreten. Lesen Sie, wie Sie Mangelernährung im Alter und bei pflegebedürftigen Personen vermeiden können.
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Wie wichtig sind sekundäre Pflanzenstoffe?

Nicht nur in Gemüse und Obst, auch in Samen, Vollkorprodukten und Kartoffeln sind sie zu finden: Sekundäre Pflanzenstoffe. Sie beeinflussen viele Stoffwechselvorgänge positiv.
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Rote Bete – gesund und lecker

Die roten Knollen enthalten eine Vielzahl von Mineralstoffen und Vitaminen. Calcium, Kalium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Jod, Natrium sowie die Vitamine C, B und A bilden einen regelrechten „Gesundheits-Cocktail".
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Nervennahrung – das hilft gegen Stress

Angespannt, viel zu tun, die Zeit für Termine läuft davon… die Konzentration lässt spürbar nach, der Magen fängt an zu knurren…… das sind sichere Zeichen dafür, dass die Nerven nun Nahrung benötigen.
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Essen und Trinken in Kindergarten und Schule

Für die Gesundheit, das allgemeine Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit ist das richtige Essen und Trinken in der Schule und im Kindergarten unverzichtbar. Dies wird immer wieder unterschätzt..
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Flüssigkeitsmangel vorbeugen

Bei Temperaturen über 30 Grad, wie sie im Sommer oftmals in ganz Deutschland gemessen werden, ist es besonders wichtig, auf seine Gesundheit zu achten. Dehydrierung, also ein Flüssigkeitsmangel im Körper, kann schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.
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Smoothies – Essen zum Trinken

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einen täglichen Obst- und Gemüseverzehr von fünf Portionen pro Tag. Smoothies bieten die Möglichkeit, Obst und Gemüse einfach mal als Getränk zu sich zu nehmen.
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Grillen – aber wie?

Grillen ist eine Lieblingsbeschäftigung der Deutschen. Lesen Sie, was man beachten sollte, damit es auch gesund ist, was Sie essen.
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