Sie sind hier: Prävention Fachinformationen von A - Z Gartenbau

Absturzsicherung in der Dachbegrünung

Schwerkraft kann tödlich sein…

Begrünte Dächer, Dachterrassen oder Dachgärten sind ökologisch sowie ästhetisch eine wunderbare Sache. Leider wird oft schon bei der Planung oder der Umgestaltung von Gebäuden der Dachbegrüner vergessen. So entsteht häufig die Situation, dass nach Fertigstellung der Dachabdichtung und der Fassaden, die Gerüste aus Kostengründen abgebaut werden. Der Dachbegrüner steht jetzt vor der Frage, wie er seine Beschäftigten vor Absturz bewahren kann. In vielen Ausschreibungen wird nicht klar geregelt, wer nach Abbau der Gerüste für Absturzsicherungen zu sorgen hat, was  immer wieder dazu führt, dass diese Arbeiten dann ohne Absturzsicherung durchgeführt werden.

Absturzsicherung durch ein Geländer:

Absturzsicherung durch Geländer

Die Berufsgenossenschaft und der Gesetzgeber haben dafür eine Reihe von Vorschriften und Maßnahmen festgelegt, die dafür sorgen sollen, dass die Arbeiten in schwindelnder Höhe ohne Unfälle erledigt werden können. Diese gelten ab einer Absturzhöhe von 3 Metern bei Dächern, für den Bauherrn, genauso wie für den Auftragnehmer. Hier einige Beispiele:

• Arbeitsschutzgesetz § 3
• Baustellenverordnung § 4, § 3 (1a)
• Betriebssicherheitsverordnung Anhang 2 Abschn. 5
• Berufsgenossenschaftliche Vorschriften (BGV C 22)
• Unfallverhütungsvorschriften der GBG (VSG 1.1 § 9)

Sind bei der Erstellung oder Umgestaltung des Gebäudes Schutzmaßnahmen gegen Absturz versäumt worden, so sind nachträgliches Aufstellen von Geländer oder Seitenschutz möglich.

Dabei gilt: Der Kollektivschutz den individuellen Schutzmaßnahmen vorzuziehen ist!

Beispiel für eine kollektive Absturzsicherung:

Absturzsicherung durch Kollektivschutz

Bei temporärem Aufenthalt, also zur Pflege oder Instandhaltungsarbeiten, bieten viele Hersteller individuelle Absturzsicherungen in Form von Anseilschutz an.

[Druckversion] [Startseite]
© 2017 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)