Sicher und gesund aus einer Hand
Landschaftsgärtner mit Gehörschutz
Weitere Informationen

Informationen zur Rückenkampagne finden Sie unter:

zur Kampagne

Sie sind hier: Prävention Aktuelles Meldungen 2015

Gesundheitstag auf dem Bau- und Betriebshof in Laatzen

Am 9. Juli 2015 organisierte die Stadt Laatzen auf ihrem Bau- und Betriebshof einen Gesundheitstag für die Mitarbeiter. Die 77 Mitarbeiter, die am Gesundheitstag teilnahmen, arbeiten im Bereich der Grünflächenpflege und sind bei der SVLFG unfallversichert. 

Die SVLFG als zuständiger Unfallversicherungsträger wirkte bei der Gestaltung der Durchführung des betrieblichen Gesundheitstages mit. Im Mittelpunkt standen die Rückengesundheit sowie die Erhaltung der persönlichen Fitness bis ins Alter.

Balance von Bauch- und Rückenmuskulatur

Im Rahmen der Kampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ hatten die Beschäftigen die Möglichkeit, bei einer Mitmachaktion ihre muskuläre Balance von Bauch- und Rückenmuskulatur mittels eines sogenannten "Back Checks" prüfen zu lassen. Dieses Angebot kam bei den Mitarbeitern sehr gut an. Was man bei muskulären Defiziten tun kann, erläuterte die Gesundheitswirtin der SVLFG und gab auch praktische Tipps für einen rückengerechten Arbeitsalltag. Informationsmaterial rundete das Angebot der SVLFG ab.

Sicherheit für Senioren

"Wie sich Alter anfühlt" wurde an einem weiteren Informationsstand vermittelt. Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, selbst in einen Alterssimulationsanzug zu schlüpfen und so zu erfahren, wie sich die Beweglichkeit im Alter verändert und es sich anfühlt, Tätigkeiten mit Alterseinschränkungen auszuführen. Über Notwendigkeit und Möglichkeiten der Erhaltung der persönlichen Fitness im Alter informierte die SVLFG ausführlich.

sackkarre   Sackkarre

Mitarbeiter im Alterssimulationsanzug bei Übungen mit der Sackkarre

[Druckversion] [Startseite]
© 2017 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)