sicher & gesund aus einer Hand
GRIFA-Softstep
Sie sind hier: Aktuell SVLFG - News Meldungen 2018

Schneller und sicherer absteigen

Beim Sprung von der letzten Stufe des Traktorausstiegs wirkt trotz der geringen Höhe von 0,5 Meter die enorme Kraft des vierfachen Körpergewichts auf Gelenke, Bänder und Rücken. Das kann zu schmerzhaften Verletzungen und zu stark beeinträchtigenden Langzeitschäden führen. Eine gleitende Trittstufe macht jetzt aus 400 kg wieder 80 kg.

Der Zusatztritt des GRIFA Softstep gleitet beim Ausstieg mit dem Fahrer schnell und sicher zu Boden. Gleichzeitig bleibt er dann ausgefahren stehen. Wenn der Fahrer später wieder einsteigt, kann er ganz einfach und bequem in nur 25 Zentimeter Höhe wieder einsteigen. Der Zusatztritt lässt sich einfach an allen Traktoren und ähnlichen Fahrzeugen selbst nachrüsten

Besonders ist, dass auch das automatische Einfahren nach dem Einsteigen ganz ohne Hydraulik und Elektronik auskommt. Damit können auch ältere und behinderte Menschen durch diese Erfindung wieder auf ihr Fahrzeug steigen.

GRIFA-Softstep
Grifa Softstep

Mit dem Softstep aufs oberste Treppchen

Der GRIFA Softstep erhielt 2017 den Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen (L•U•I). Mit diesem Preis werden Tüftler aus Baden-Württemberg geehrt, die sich um ihre Mitmenschen und die Umwelt verdient machen. Nominiert waren im vergangenen Jahr sechs Projekte, die die Jury - unter Beteiligung der SVLFG - im Sommer aus den eingegangen Bewerbungen herausgesucht und bei einer Juryfahrt besucht hatte. Begeistern konnte dabei vor allem die Erfindung der Auf- und Abstiegshilfe für Traktoren von Daniel Griener. Mit dem sogenannten GRIFA Softstep muss kein Landwirt mehr vom Schlepper springen und so seine Gelenke ruinieren. Die Jury hob besonders die geniale, aber technisch trotzdem einfache Lösung hervor, die den Softstep universell für Land- und Baumaschinen einsetzbar macht. Er verringert die Unfallgefahr und beugt Langzeitschäden vor. Die Fahrer können dabei ihre gewohnten Arbeitsabläufe beibehalten.

Quelle: L.U.I.
Fotos: Daniel Griener

Softstep Preisträger
v. l. n. r. Thomas Huschle, Staatssekretärin Sieglinde Gurr-Hirsch, Daniel Griener, Dr. Ewald Glaser (ZG Raiffeisen eG), Dr. Ansgar Hortsthemke (BWGV)

[Druckversion] [Startseite]
© 2019 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)