SVLFG - Ihr Partner in Sachen Gesundheit
Gemeinsames Joggen
Leistungen der SVLFG

Die SVLFG unterstützt Sie bei der Einführung eines AMS:

 Arbeitsschutz-
Management-System
 

Die SVLFG unterstützt Sie bei der betrieblichen Gesundheitsförderung:

 Betriebliche
Gesundheitsförderung
 

 

 

Sie sind hier: Aktuell SVLFG - News Meldungen 2018

Herzlichen Glückwunsch zum Arbeitsschutzpreis

Arbeitgeber wie Ludwig Scheidtmann, die Gesundheitsschutz im Betrieb als wichtige Führungsaufgabe begreifen, beugen teuren Fehlzeiten vor und schaffen ein Betriebsklima, in dem die Mitarbeiter motiviert, gesund und konzentriert arbeiten können. Für sein betriebliches Gesundheitsschutzkonzept wurde der Garten- und Landschaftsbaubetrieb aus Marl als Zweitbester mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis 2017 in der Kategorie „Organisatorische Lösungen, kleine und mittelständische Unternehmen“ ausgezeichnet.

Garten- und Landschaftsbaubetrieb Ludwig Scheidtmann GmbH wurde als Zweitbester mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis 2017 ausgezeichnet
Christian Schenke (leitender Mitarbeiter), Ludwig Scheidtmann, Florian Scheidtmann

Die SVLFG hat Ludwig Scheidtmann bei der Planung und Umsetzung des Konzeptes, sowie bei der Einführung und Rezertifizierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems unterstützt. „Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter tagtäglich beachtliche körperliche Leistungen erbringen. Diese Beanspruchung wird besonders im zunehmenden Alter eine Belastung. Umso mehr sind wir davon überzeugt, dass es wichtig ist, unser Team darin zu unterstützen, etwas für seine Gesundheit zu tun, und es darin zu begleiten“, sagt Ludwig Scheidtmann.

Die betriebliche Gesundheitsförderung hat bei dem Garten- und Landschaftsbauunternehmen einen hohen Stellenwert. Das war nicht immer so. Auslöser für ein Umdenken waren einige schwere Krankheiten und Unfälle, die den Betriebsablauf damals empfindlich störten. „In der Folge haben wir beschlossen, den Themen Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit mehr Aufmerksamkeit zu geben", so der Unternehmer.

Fit am Arbeitsplatz

In Zusammenarbeit mit der SVLFG sowie weiteren Partnern bietet Ludwig Scheidtmann jetzt seinem 90köpfigen Team eine ganzheitliche und intensive Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz an.

Regelmäßige Schulungen sensibilisieren die Mitarbeiter dafür, Fehlbelastungen bei der Arbeit zu vermeiden und motivieren sie, ihr Muskel-Skelett-System zu stärken. „So können unsere Arbeitnehmer frühzeitig gegen auftretende Beschwerden aktiv werden.“

Einen Mitarbeiter hat die Scheidtmann GmbH durch die SVLFG zum betrieblichen Rückenbeauftragten ausbilden lassen. Er ist Ansprechpartner und Multiplikator für das Thema „Rückengesundheit am Arbeitsplatz“.

Physiotherapie im Betrieb

Allen Arbeitnehmern, die bereits unter Verspannungen leiden, bietet Ludwig Scheidtmann die Möglichkeit, sich im Betrieb in den Arbeitspausen von einer Physiotherapeutin individuell behandeln zu lassen. „Die Mitarbeiter können so Rückenschmerzen entgegenwirken, bevor diese zu chronischen oder schweren Erkrankungen führen. Sie ersparen sich die Besuche einer Physiotherapiepraxis und es entstehen ihnen keine Kosten für die Behandlung“, erklärt Ludwig Scheidtmann. Die Therapeutin erkennt aber auch, wann ein Gang zum Facharzt notwendig ist.

Physiotherapeutin behandelt im Betrieb
Eine Physiotherapeutin behandelt die Mitarbeiter in den Arbeitspausen.
Physiotherapeutin behandelt im Betrieb
Physiotherapeutin behandelt im Betrieb

Wohlfühlatmosphäre schaffen

Motivierte Mitarbeiter zur finden und zu halten wird zunehmend schwieriger - das weiß Ludwig Scheidtmann. Ihm ist es deshalb wichtig, seinen Mitarbeitern zu vermitteln, dass jeder wertgeschätzt und jede Leistung gesehen wird.

Mit den Gesundheitsangeboten möchte Ludwig Scheidtmann dafür sorgen, dass die Mitarbeiter sich im Betrieb wohlfühlen und auf lange Sicht gesund bleiben. „Wir möchten eine gute Atmosphäre in unserem Betrieb. Dazu gehören auch Kleinigkeiten wie täglich frisches Obst und ausreichend kostenlose Getränke, das gemeinsame wöchentliche Joggen oder die gemeinsamen Übungen für einen starken Rücken mit der Physiotherapeutin“, zählt der Arbeitgeber auf.

Gemeinsames Joggen
Mitarbeiter beim gemeinsamen Jogging
Gemeinsame Übungen
Bei Dehnübungen nach dem Joggen
Gemeinsame Übungen für einen starken Rücken mit der Physiotherapeutin
Rückentraining mit der Physiotherapeutin

„Bei uns wird aufeinander aufgepasst und auf den Einzelnen eingegangen, so dass sich alle im Unternehmen gut aufgehoben fühlen. Nur zusammen sind wir ein starkes Unternehmen.“ Das ist eine Firmenphilosophie, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Teamgeist steigert.

Hoher Stellenwert der Arbeitssicherheit

Zwei Sicherheitsbeauftragte sorgen bei der Scheidtmann GmbH dafür, dass auch die Arbeitssicherheit nicht zu kurz kommt. Sie haben ein Auge auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und greifen gegebenenfalls korrigierend ein, sollte die Arbeitssicherheit ausnahmsweise einmal vergessen werden. Auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilungen erfolgen jährlich die Unterweisungen der Mitarbeiter. Dabei wird das Wissen über den richtigen Umgang mit Geräten und Maschinen auf den aktuellsten Stand gebracht. Außerdem werden die Mitarbeiter darüber informiert, was bei einem Arbeitsunfall zu tun oder wie in einer Ausnahmesituation, wie zum Beispiel im Brandfall, vorzugehen ist. Natürlich berät die SVLFG die Scheidtmann GmbH auch hier zu den gesetzlichen Grundlagen des Arbeitsschutzes und begleitet die praktische Umsetzung der Arbeitsschutzorganisation im Betrieb.

[Druckversion] [Startseite]
© 2018 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)