SVLFG - gesund und fit auch im Alter
Trittsicher durchs Leben
Weitere Informationen
Sie sind hier: Aktuell SVLFG - News Meldungen 2017

1.000 Trittsicher-Bewegungskurse durchgeführt

Nach dem Kampagnenstart im Oktober 2015 hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) nun den 1000. Trittsicher-Bewegungskurs organisiert und durchgeführt. Das heißt, dass bereits mehr als 10.000 ältere Menschen ihre Standfestigkeit spürbar verbessert haben.

Teilnehmer begeistert

„Die Kampagne ‘Trittsicher durchs Leben‘ ist ein großer Erfolg. Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind bestens. Sie fühlen sich sicherer und hatten in den Übungsstunden auch noch jede Menge Spaß. Allerdings würde ich mir wünschen, den Männeranteil in den Kursen noch zu erhöhen. Die Männer, die mitgemacht haben, waren begeistert“, so Dr. Kilian Rapp vom Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Kampagne.

Training für ältere Menschen im ländlichen Raum

„Trittsicher durchs Leben“ wird durchgeführt von der SVLFG. Partner sind der Deutsche LandFrauenverband und der Deutsche Turner-Bund. Dr. Kilian Rapp weiter: „Mit den Partnern ist es uns gelungen, ein hochwertiges Training ganz nah zu den älteren Menschen im ländlichen Raum zu bringen. Durchschnittlich hatten es die bisherigen Teilnehmer nur drei Kilometer weit von ihrer Wohnung bis zum Durchführungsort. Das zeigt: wir bringen die Kurse tatsächlich in die Dörfer aufs Land.“

„Trittsicher durchs Leben“ wird gefördert vom Bundesministerium für Forschung und Bildung.

Wer sich ein Bild von der Kampagne „Trittsicher durchs Leben“ machen möchte, findet Informationen unter www.trittsicher.org oder kann sich unter www.svlfg.de vier Videoclips ansehen, die von der SVLFG anlässlich der Internationen Grünen Woche im Januar vorgestellt wurden.

[Druckversion] [Startseite]
© 2017 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)