Denk an mich. Dein Rücken
forstlive2013
Sie sind hier: Aktuell Messen & Ausstellungen Messeberichte 2016

SVLFG auf der FORST live:
Sicherheitsfälltechnik vorgestellt

8. bis 10. April 2016

Offenburg, Badenarena Stand Nr. 11

Themen im Überblick:

Sicherheitsfälltechnik

Mit der Sicherheitsfälltechnik kann der Sägenführer die Fällung ausführen, ohne dass der Baum frühzeitig zu fallen beginnt und den Sägenführer durch herabfallende Äste gefährdet. Anhand eines aufgestellten Stammstückes wurde diese sichere Technik Schritt für Schritt gezeigt.

  Infostand der SVLFG auf der FORST live

Sicherheit durch mechanische Fällhilfen

Außerdem wurden verschiedene mechanische Fällhilfen gezeigt, die für den Sägenführer eine Arbeitserleicherung darstellen und damit auch mehr Sicherheit bedeuten.

Handschutz beim Seillauf

Ein Forstseil muss beim Einzug ohne Last etwas unter Spannung sein, um ein gleichmäßiges Aufspulen des Seiles auf der Trommel zu erreichen. Ein Handschutz am Seil kann das Einklemmen von Fingern oder der ganzen Hand beim Führen des Seiles am Seileinlauf verhindern.

  Infostand der SVLFG auf der FORST live

Die Union-Krankenversicherung - Kooperationspartner der SVLFG - beriet zu Zusatzversicherungen zur Pflege- und Zahnvorsorge.

[Druckversion] [Startseite]
© 2017 Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)